Die Deutschmeister

Bildung & Wissen // Artikel vom 19.10.2014

Deutscher Meister 1909 – Die Geschichte von Phönix Karlsruhe im Buchformat.

Es waren einmal das 2-3-5-System, fünfminütige Halbzeitpausen und Fußballer, die aus Angst vor Niederlagen nicht zum Spiel antreten wollten. Da gab es Lehrer, die ihren Schülern die verrohende „Fußlümmelei“ austreiben wollten. Und da war ein gefürchteter „Kopfspieler“ namens Arthur Beier, der früher als fast alle anderen das Kopfballspiel beherrschte und acht Jahre nach seinem größten sportlichen Erfolg im Ersten Weltkrieg fiel.

Jener Erfolg war auch der größte des KSC-Vorgängers Phönix, der 1909 Deutscher Fußballmeister wurde – ein Ereignis, das bislang nur lü­ckenhaft und nicht fehlerfrei dokumentiert war. Diesem Missstand hat sich Thomas Alexander Staisch angenommen, umfassend recherchiert und einen reichhaltigen Band rund um „Feenix“ und die Anfangsjahre des Fußballs in Karlsruhe zusammengestellt. Er begleitet die Blau-Schwarzen auf ihrem Weg ins Meisterschafts-Finale in Breslau, verfolgt die Biografien der einzelnen Spieler und zeichnet ein Bild einer Zeit, von der man sich kaum vorstellen kann, wie Fußball da hineingepasst haben soll.

Anfangs etwas verwirrend, weil sehr kleinteilig, leitet das Buch bald in einen zerstreuten Schmökermodus über – unterstützt durch die 280 teils exklusiven Original-Dokumente von Fotos über Telegrammen bis zu Stills aus den ältesten deutschen Fußball-Filmaufnahmen überhaupt. Ein anregender Einblick in die KSC-Historie weit vor Valencia! -fd

Thomas Alexander Staisch – „Die Deutschmeister“, 192 S., Badnerbuch Verlag

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 9.

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL