Die Farben der Zeit

Bildung & Wissen // Artikel vom 16.10.2007

Warum ist die Banane krumm? Doofe Fragen sind oft überhaupt nicht doof und stammen meist von Kindern, deren existentielle Fragen uns oft vor große Probleme stellen. Marco Wehr ließ sich von ihnen zu seinem allseits hochgelobten Werk „Welche Farbe hat die Zeit?“ inspirieren.

 Er wirft die wirklichen Fragen auf, die uns im Dasein beschäftigen und zeigt, wie die Denkweise von Kindern Erwachsene zur Reflexion bringen kann. Da geht es nicht um schulisches Faktenwissen. Wehr kommt zum Kern des Daseins. Denn gerade Kinder lassen sich nicht in ein Zeitkorsett pressen, sondern leben in einer Art „Eigenzeit“.

Salvatore Sanna ist hierzulande nur Insidern bekannt. Er gründete vor über 40 Jahren die Deutsch-Italienische Vereinigung, ist Autor von hohem Rang und der profilierteste Vertreter der Bewegung „letteratura de-centrata“ (etwa: Italiener schreiben in der Fremde). Sanna schreibt zweisprachig; seine Lyrik ist geprägt von der Stellung zwischen zwei Kulturen und Ländern. Gleichzeitig sieht er sich als Vermittler. Sanna liest selbst in Deutsch und Italienisch. -hs

Di, 16.10., (M. Wehr) und Do, 18.10. (S. Sanna), je 19.30 Uhr, vhs, Kaiserallee 12 e

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 9.

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL