Die Schreibwerkstatt

Bildung & Wissen // Artikel vom 29.08.2014

Kann man trainieren, wie man gute Texte schreibt?

Ja, bei der Schreibwerkstatt Karlsruhe, einer seit diesem Jahr bestehenden Trainingsanlage für Buchstaben-Athleten und solche, die es werden wollen. „Brauche ich dazu nicht auch Talent?“, werden sich viele fragen. In der Schreibwerkstatt wird nach amerikanischem Vorbild kreatives Schreiben unterrichtet, ein Handwerk, das sich wie jedes andere Handwerk erlernen lässt.

Um den Literaturnobelpreis zu gewinnen, ist gewiss Talent nötig – aber alles Talent wird wenig nützen, wenn man das Handwerkszeug nicht beherrscht! Schreibwerkstätten gibt es mittlerweile in fast allen größeren Städten – nun endlich auch in Karlsruhe. Hier können die Kurse als einzelne Einheiten gebucht werden, jede zu einem anderen Thema, und alle Kurse können unabhängig voneinander besucht werden.

Zusammengenommen wollen sie all jene, die den Traum des eigenen Romans verwirklichen wollen, ein Stück näher an ihr Ziel bringen. Die Themen wiederholen sich jährlich, so dass verpasste Einheiten nachgeholt werden oder bereits absolvierte nötigenfalls wieder aufgefrischt werden können.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 4?

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL