Drais erfand das Zweirad und wurde Demokrat

Bildung & Wissen // Artikel vom 21.04.2010

Ernst und zugeknöpft blickt er drein.

Kaum vorstellbar, dass dieser Adelssprössling so eben mal locker mit dem Zweirad durch die Stadt fuhr, doch der gebürtige Karlsruher Karl Drais (seinen Adelstitel legte er ab) erfand wirklich die berühmte Draisine. Allerdings brachte ihm das nicht gleich Meriten, vielmehr wurde er während der Badischen Revolution als Demokrat verfolgt und erst posthum rehabilitiert.

Dies alles wird anlässlich seines 225. Geburtstags in einer spannenden Ausstellung dokumentiert; außerdem gibt es die Geschichte des Fahrrads in Karlsruhe anhand der hier früher produzierenden Firmen und der Radsportvereine zu entde­cken.

In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Technik wird zudem die Entwicklungsgeschichte des Fahrrads von der Laufmaschine bis zum modernen Hightechzweirad präsentiert. -ub


22.4.-26.9., Erinnerungsstätte Ständehaus, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 4.

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL