Dubai Speed

Bildung & Wissen // Artikel vom 23.10.2009

Größer, höher, moderner sollte sie sein, die Welthauptstadt des 21. Jahrhunderts in der Wüste.

Dubai sollte alle Konkurrenten erblassen lassen, eine Stadt der Superlative werden. Doch dann kam die Finanzkrise. Was wird aus all den milliardenschweren Projekten? Michael Schindhelm, Cultural Director in Dubai schreibt darüber, wie man als Europäer in dieser fremden Welt lebt.

Ambitioniert, doch unrealistisch waren die Pläne. Wie hätte ein Land, in dem es keine Theater- und Musiktradition gibt, ein Opernhaus mit 3000 Plätzen Besucher rekrutieren sollen? Mittlerweile sind diese ehrgeizigen Projekte auf Eis gelegt.

Fr 23.10., 18 Uhr, ZKM Vortragssaal, Karlsruhe
www.zkm.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 6?

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL