Effective Altruism

Wissen & Buch // Artikel vom 26.07.2018

William MacSkill

Kommt meine Spende wirklich an?

Was nützt es, wenn ich diese Onlinepetition unterschreibe? Warum kann es moralisch manchmal besser sein, ein unfair produziertes Billig-T-Shirt zu kaufen? Der Philosoph William MacSkill sucht nach Antworten auf diese Fragen und arbeitet dafür an einem „Effektiven Altruismus“. Gestützt durch Daten und Statistiken will er herausfinden, wie man die Welt wirklich, effektiv verbessert. Seine These: Mit Herz und Kopf im Einklang kann das jeder tun. -fd

Do, 26.7., 19 Uhr, ZKM, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL





Wissen & Buch // Tagestipp vom 14.12.2018

Als DJ Mad Max war der Pforzheimer 20 Jahre Resident im Berliner Tresor und hat weltweit in den angesagtesten Techno-Clubs aufgelegt.





Wissen & Buch // Tagestipp vom 04.12.2018

Neue Technologien für eine Atomkraft ohne Risiko?





Wissen & Buch // Tagestipp vom 03.12.2018

Der suchtkranke Arzt Jonas Blaum nimmt sich bei einem Aufenthalt im jordanischen Amman einem kleinen Jungen an.





Wissen & Buch // Tagestipp vom 03.12.2018

Digitale Dummschwatz-Mobs, Fake News, Hetze, Filterblasen, Datenbots – online war es schon mal schöner.