Effective Altruism

Wissen & Buch // Artikel vom 26.07.2018

William MacSkill

Kommt meine Spende wirklich an?

Was nützt es, wenn ich diese Onlinepetition unterschreibe? Warum kann es moralisch manchmal besser sein, ein unfair produziertes Billig-T-Shirt zu kaufen? Der Philosoph William MacSkill sucht nach Antworten auf diese Fragen und arbeitet dafür an einem „Effektiven Altruismus“. Gestützt durch Daten und Statistiken will er herausfinden, wie man die Welt wirklich, effektiv verbessert. Seine These: Mit Herz und Kopf im Einklang kann das jeder tun. -fd

Do, 26.7., 19 Uhr, ZKM, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL





Wissen & Buch // Tagestipp vom 03.08.2018

„Endlich Nichtraucher!“ – viele Raucher träumen davon, endlich von den Glimmstängeln wegzukommen.





Wissen & Buch // Tagestipp vom 26.07.2018

Kommt meine Spende wirklich an?





Wissen & Buch // Tagestipp vom 24.07.2018

Die Struktur der Weiterbildung ändert sich ab dem Wintersemester 2018 beim im Oktober startenden Zertifikatsstudium BIM – Building Information Modeling an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft (HsKA).



Wissen & Buch // Tagestipp vom 13.07.2018

In digitale Welten begibt sich die Volkshochschule bei ihrer nächsten „Langen Nacht“.





Wissen & Buch // Tagestipp vom 12.07.2018

200 Jahre nach Karl Marx’ Geburt ist alles komplizierter.





Wissen & Buch // Tagestipp vom 10.07.2018

Seit Juni gastiert die „Effekte“-Reihe als Vorbereitung auf die 2019 anstehende vierte Ausgabe des Wissenschaftsfestivals wieder mit einem kostenlosen Programm der Karlsruher Wissenschaftseinrichtungen monatlich auf dem Gelände des Alten
Schlachthofs.