Eine evolutionäre Reise

Bildung & Wissen // Artikel vom 09.02.2009

Wer besser angepasst ist, überlebt.

Und kann das tun, was Pflanzen, Tiere und Menschen unauslöschlich in ihrem Bauplan vorgesehen haben: seine Gene weitergeben und für noch mehr Variantenreichtum auf dem Planeten sorgen. Dass nicht ein allmächtiger Schöpfer für die Vielfalt verantwortlich ist, sondern Mechanismen von Selektion und Variation, diese These haben wir einem gewissen Herrn Darwin zu verdanken.

Nun wird dessen 200. Geburtstag gefeiert, und im Darwinjahr wird sein Wirken an gesonderten Stationen in der Dauerausstellung des Naturkundemuseums aufgegriffen. Unter dem Motto „200 Jahre Charles Darwin – eine evolutionäre Reise“ wird die Breite des wissenschaftlichen Wirkens gezeigt; ganz im Zentrum steht der Naturwissenschaftler am Darwintag, einem Aktionstag für die ganze Familie mit Führungen, Vorführungen und Mitmachaktionen.

Und als „lebendes Fossil“ demonstriert der Riesensalamander Andrias eine Station in der Evolution – unbekümmert in seinem Becken in der Eingangshalle des Museums plätschernd. -bes

Eröffnung der Sonderschau: 13.2.; Darwintag: So, 15.2., 10-18 Uhr, Museum für Naturkunde
www.naturkundemuseum-karlsruhe.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 3 und 7.

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL