Einstieg Karlsruhe 2012

Bildung & Wissen // Artikel vom 21.03.2012

Wenn es auf den Schulabschluss zugeht, stellt sich aller bestandenen Prüfungen zum Trotz noch eine Frage: „Wie soll’s weitergehen?“

Studium beginnen, ab ins Ausland, Ausbildung absolvieren – oder doch erst mal ein freiwilliges soziales Jahr einlegen? Unterstützung bei der Studien- und Berufswahl erhalten Schüler und Abiturienten auf der Messe „Einstieg Karlsruhe“. Rund 160 Hochschulen und Unternehmen aus der Region und ganz Deutschland informieren zusammen mit Beratungsinstitutionen an zwei Tagen über Praktikums-, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten, geben Tipps zur Berufsorientierung, zur Bewerbung, zum Vorstellungsgespräch und zur Studienfinanzierung.

An der „International Corner“ präsentieren sich ausländische Hochschulen sowie Agenturen für Sprachreisen, Au-pair- und Work-and-Travel-Aufenthalte; auf drei Bühnen finden Vorträge und Talkrunden statt. Wer überhaupt noch nicht weiß, wie seine berufliche Zukunft aussehen soll, kann sich am „Einstieg“-Messestand in 15-minütigen Speed-Coachings Anregungen geben lassen. Weitere Hilfestellung bietet der kostenlose Online-Berufswahltest (www.einstieg.com/karlsruhe/berufswahltest), dessen Auswertung neben konkreten Berufs- und Studienvorschlägen auch die passenden Aussteller und Programmpunkte auf der „Einstieg Karlsruhe“ umfasst.

Die Messe richtet sich nicht nur an Schüler und Eltern, sondern auch an Lehrer. Für sie veranstaltet „Einstieg“ einen Kongress mit dem Titel „Startbahn frei – Wie Sie Ihre Schüler bei der Studien- und Berufswahl unterstützen können“ (Fr, 4.5.). Lehrer melden sich unter www.einstieg.com/lehrer an und bekommen hier außerdem Schülerrabattgutscheine.

Eine reguläre Tageskarte für die „Einstieg Karlsruhe“ kostet fünf Euro. Wer sich anschließend immer noch nicht ganz schlüssig ist, studiert zuhause die aktualisierte Auflage der „Einstieg“-Publikation „Aus dir wird was! Alles zur Studien- und Berufswahl“ (www.ausdirwirdwas.de), die auf 124 Seiten zielgruppengerecht zusammenfasst, was inklusive des neuen Bundesfreiwilligendienstes nach dem Schulabschluss ansteht. -pat

Fr+Sa, 4.+5.5., 9-16 Uhr, Messe Karlsruhe, dm-Arena und -foyer
www.einstieg.com/karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 9.

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL