Evangelische Grundschule Karlsruhe
Bildung & Wissen // Artikel vom 06.04.2013
Kinder kommen in der Regel mit einer großen Lernbereitschaft und Entdeckerfreude in die Schule.
Dort erleben sie häufig eine starre Unterrichtsstruktur, gleichförmiges Lernen und einen großen Leistungsdruck: Schulängste und Schulfrust treten heute häufig schon in der Grundschule auf. Reformschulen wie die Evangelische Grundschule Karlsruhe, deren pädagogisches Konzept sich an den Ansätzen Maria Montessoris und christlichen Werten orientiert, stellen das Kind und den Spaß am Lernen in den Fokus.
Jedes Kind lernt in seinem eigenen Tempo entsprechend seines Entwicklungsstandes, die Entwicklung jedes Kindes wird individuell bewertet. Daher gibt es hier auch keine Ziffernnoten. Die Ganztagsschule ermöglicht einen rhythmisierten Tagesablauf mit ausreichend Zeit zum Lernen und Arbeiten, aber auch für Pausen, Sport und Spiel. Die „Lernzeit“ ersetzt in der Regel die Hausaufgaben.
Darüber hinaus können die Kinder ihre musischen, kreativen, handwerklichen und sozialen Begabungen entdecken und entfalten. Ein neu konzipiertes Schulgebäude unterstützt mit hellen Räumen, großen Klassenzimmern und einem interessant gestalteten Schulhof das besondere Konzept der Schule. -rw
Tel.: 0721/91 44 69 0
www.evang-grundschule-karlsruhe.de
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Angela Mende – Rebalance Yourself
Bildung & Wissen // Artikel vom 20.09.2025
Im Hotel Villa Schindler am westlichen Ufer des Gardasees kann man nicht nur urlauben, sondern auch etwas fürs mentale und körperliche Wohlbefinden tun.
Weiterlesen … Angela Mende – Rebalance YourselfSommerakademie Karlsruhe 2025
Bildung & Wissen // Artikel vom 02.09.2025
Während der „Sommerakademie“ werden die Ateliers auf dem Schlachthofareal zum sechsten Mal zu Orten der Beschäftigung in den unterschiedlichsten künstlerischen und kunsthandwerklichen Disziplinen.
Weiterlesen … Sommerakademie Karlsruhe 2025Die Grötzinger Malerkolonie. Hinaus ins Freie!
Bildung & Wissen // Artikel vom 10.07.2025
„Grüne Buben“ nannte man an der Karlsruher Großherzoglichen Kunstschule jene Maler, die es für ihre Passion in die freie Natur zog.
Weiterlesen … Die Grötzinger Malerkolonie. Hinaus ins Freie!(Sub-)Kultur, Pop & Kunst gegen Rechts
Bildung & Wissen // Artikel vom 07.07.2025
Was können Kunst und Kultur dazu beitragen, dass Menschen für soziale Freiheit und gegen autoritäre Sehnsüchte eintreten?
Weiterlesen … (Sub-)Kultur, Pop & Kunst gegen RechtsMit der VHS Karlsruhe raus in die Natur
Bildung & Wissen // Artikel vom 05.07.2025
Die Tauber ist als naturnahes Gewässer ein Paradies für Kanufahrer und Flusswanderer!
Weiterlesen … Mit der VHS Karlsruhe raus in die NaturGesellschaft für bedrohte Völker
Bildung & Wissen // Artikel vom 04.07.2025
„16 Jahre Massaker von Urumqi – Freiheit für Ilham Tohti“ (Fr, 4.7.,16-17 Uhr, Kirchplatz St. Stephan) ist die Mahnwache zum Genozid gegen die uigurische Bevölkerung in China überschrieben, die eine Reihe an Juli-Veranstaltungen eröffnet.
Weiterlesen … Gesellschaft für bedrohte Völker
Kommentare
Einen Kommentar schreiben