Frauenhandbuch und Veranstaltungen zum Frauentag
Bildung & Wissen // Artikel vom 06.03.2012
Der 8.3. wird als Internationaler Frauentag gefeiert.
Das spiegelt sich auch im Kulturprogramm wider: Um gebührend in den Tag hineinzufeiern, zeichnet das Ensemble de Luxe (Sonja Beling und Julia Heiß mit Rezitation, Gesang und Flöten sowie Manuela Schur, Gitarre) am Vorabend, 7.3. ab 20 Uhr im Orgelfabrik-Salon ein literarisch-musikalisches Portrait von Frida Kahlo (auch am Sa, 10.3., 20 Uhr, Kulturhaus Mikado/Foto), bevor am Abend des 8.3. Gabi Kinsky an Hildegard Knefs Worte anknüpft: „Ich brauch Tapetenwechsel“ schildert Stationen eines bewegten Lebens.
Vor dem Krieg, im Krieg, nach dem Krieg. Hollywood, Broadway und Bundesverdienstkreuz. Film, Lyrik und Konzerte. Die Montage aus fast vergessenen Chansons, Evergreens und Interviews wird begleitet von einer vierköpfigen Band (20.15 Uhr, Kabarett in der Orgelfabrik).
In der Gedok findet ab 19.30 Uhr eine Lesung statt, die den Blick auf – auch, aber nicht nur in künstlerischer Hinsicht – starke Frauen in Karlsruhe, deren Lebensgeschichten und Werke richtet: Clara Faisst, Lotte Paepcke, Charlotte Eggarter, Ellen Auerbach und Rahel Varnhagen. Nicht nur am Frauentag, sondern im Grunde an jedem Tag im Leben einer Frau ist das neu aufgelegte „Karlsruher Frauenhandbuch“ ein praktisches Nachschlagewerk.
Es versammelt Adressen und Informationen zu allen frauenspezifischen Themen von Arbeit und Beruf über Politik, Freiwilligenarbeit und Gesundheit bis zu Bildung und Kultur, dazu Beratungsstellen für bestimmte Zielgruppen oder Lebenssituationen. Erhältlich ist es kostenlos z.B. an den Rathauspforten, in den Bürgerbüros sowie im Netz. -bes
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
New Adult Woche 2025
Bildung & Wissen // Artikel vom 20.09.2025
In Abgrenzung zum Jugendroman hat sich ab den späten 2000er Jahren im Buchmarkt für junge Erwachsene die literarische Liebesroman-Subgattung New Adult etabliert.
Weiterlesen … New Adult Woche 2025Angela Mende – Rebalance Yourself
Bildung & Wissen // Artikel vom 20.09.2025
Im Hotel Villa Schindler am westlichen Ufer des Gardasees kann man nicht nur urlauben, sondern auch etwas fürs mentale und körperliche Wohlbefinden tun.
Weiterlesen … Angela Mende – Rebalance YourselfPHKA: Bewerbungsschluss Lehramt Sekundarstufe I
Bildung & Wissen // Artikel vom 15.09.2025
Noch bis Mo, 15.9. können sich Lehramtsinteressierte für das Bachelorstudienangebot „Lehramt Sekundarstufe I“ an der PHKA bewerben.
Weiterlesen … PHKA: Bewerbungsschluss Lehramt Sekundarstufe IZukunft in Bewegung: Wie flexible Technik Industrie & Handwerk verändert
Bildung & Wissen // Artikel vom 15.09.2025
Die industrielle Produktion befindet sich in einem stetigen Wandel.
Weiterlesen … Zukunft in Bewegung: Wie flexible Technik Industrie & Handwerk verändertFunktion formt Haltung: Karlsruhe setzt auf klare Gestaltung
Bildung & Wissen // Artikel vom 12.09.2025
Form folgt Funktion – dieses Motto entstand einst als Leitsatz einer modernen Gestaltung. Heute ist es Teil eines gesellschaftlich immer tiefer verankerten Bewusstseins für Klarheit, Reduktion und Langlebigkeit.
Weiterlesen … Funktion formt Haltung: Karlsruhe setzt auf klare GestaltungHerbstferien ohne Langeweile: Wo Jugendliche Abenteuer finden & Eltern entspannt bleiben
Bildung & Wissen // Artikel vom 05.09.2025
Manche Herbstferien sorgen für mehr Kopfzerbrechen als Vorfreude.
Weiterlesen … Herbstferien ohne Langeweile: Wo Jugendliche Abenteuer finden & Eltern entspannt bleiben
Kommentare
Einen Kommentar schreiben