Für talentierte Nachwuchsforscher

Bildung & Wissen // Artikel vom 27.07.2010

Die Schülerakademie Karlsruhe bietet jungen Forschern von der Grundschule bis zur Oberstufe die Gelegenheit, sich mit wissenschaftlichen Fragen und Arbeitsweisen vertraut zu machen – praxisnah und anschaulich.

Zum einen, weil Technik, Chemie und Physik, Geschichte oder Kulturwissenschaften nicht langweilig sein müssen, wenn sie ansprechend vermittelt werden; zum anderen, weil Kindern und Jugendlichen einiges zugetraut werden kann, wenn es ums Forschen und Erarbeiten geht.

So befasst sich beispielsweise eines der Projekte für Jugendliche ab 16 mit „Praktischer Elektronenmikroskopie an verschiedenen Arten von Proben“ inklusive Präparation der Proben, Bedienung des Elektronenmikroskops und einer abschließenden Zusammenstellung und Aufarbeitung der Ergebnisse.

Jüngere Kinder können in einer Kooperation mit dem Institut für Philosophie und Theologie an der PH der schwierigen Frage nachgehen, was der Tod ist und was wohl danach kommt, und den ganzen Sommer über finden immer wieder auch Projekte im Schloss statt, in denen eingetaucht werden kann in fremde Länder, Kulturen und Zeiten.

Alle Projekte und Termine finden sich im Internet, dort oder direkt beim Sekretariat der Schülerakademie,  Tel.: 0721/133-41 98 ist auch die Anmeldung möglich. -bes

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 8.

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL