Gegenwartsgeschichte

Bildung & Wissen // Artikel vom 29.09.2008

Stefan Austs „Baader-Meinhof-Komplex“ hat als wertfreie Aufarbeitung der RAF-Geschichte Furore und Geschichte gemacht.

Aust hat das 1985 erschienene Werk mehrfach überarbeitet. Zuletzt 2008. Jetzt hat das Standardwerk gut 200 Seiten extra, dazu viele neue Fotos (allerdings nicht die des verstorbenen Stuttgarter Polizeifotografen). Es ist keine Anklageschrift, kein Plädoyer und schon gar kein Urteil.

Aber: Aust hat eine Meinung. Mit der hält er nicht hinterm Berg, und das ist gut so. Ein wichtiges Buch zum Wieder-Lesen, gerade nach den jüngsten Ereignissen und dem BGH-Urteil zur Beugehaft. Was hier hätte gebeugt werden können, liegt auf der Hand. Aust liest in Karlsruhe selbst. Überzeugend! -hs

Stefan Aust, Der Baader-Meinhof-Komplex, Hoffmann und Campe, ca. 1000 Seiten, viele Fotos, 26 Euro; Lesung: Di, 30.9., 20 Uhr, Bad. Staatstheater
www.staatstheater.karlsruhe.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 5.

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL