„Girls‘ Day“ an der HSKA

Wissen & Buch // Artikel vom 28.04.2016

Wegen der großen Nachfrage von Seiten der Schülerinnen wurde das Programmangebot zum „Girls‘ Day“ um zwei Workshops erweitert, für die noch Anmeldungen möglich sind.

Damit beteiligt sich die Hochschule Karlsruhe an diesem bundesweiten Aktionstag mit acht Workshops aus vier Fakultäten. Die zwei zusätzlichen Workshops werden von der Fakultät für Informationsmanagement und Medien angeboten.

Wie Geodaten virtuelle Städtewanderungen, Luftbilder und „Sehen durch die Wand“ möglich machen, erfahren die Schülerinnen im Workshop „(Un)sichtbares“; beim Workshop „Sie haben Ihren Zielort erreicht" dreht sich alles um Navigationstechnologien und deren Einsatzmöglichkeiten. Die Schülerinnen erfahren, wie eine Drohne navigiert, wie das Navi einen ans Ziel bringt und wie Navigation in Gebäuden funktioniert.

Zu beiden Programmangeboten sind Schülerinnen ab der 8. Klasse eingeladen. Beginn ist jeweils um 9 Uhr, Anmeldung unter www.hs-karlsruhe.de/imm/aktuelles.html. -ps

Do, 28.4., Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft, Moltkestr. 30, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL





Wissen & Buch // Tagestipp vom 26.03.2020

Wie die eigene Geschäftsidee steilgeht, erfahren GründerInnen, Start-ups und kreative Unternehmer zum achten Mal beim jährlichen K3-„Kreativstart“.



Wissen & Buch // Tagestipp vom 13.03.2020

Seine „Liebeserklärungen“ haben Anfang Januar beinahe den großen Tollhaus-Saal ausverkauft.



Wissen & Buch // Tagestipp vom 29.02.2020

Der Kölner Autor und Orientalist mit iranischen Wurzeln Navid Kermani ist einer der wichtigsten deutschen Intellektuellen.





Wissen & Buch // Tagestipp vom 21.02.2020

Bei Vorträgen, Experimenten sowie Labor- und Modellfabrikführungen lässt sich am Tag der offenen Tür erlebnisreich austesten, ob man für ein duales Studium geeignet ist.





Wissen & Buch // Tagestipp vom 18.02.2020

Über 200.000 BesucherInnen 2019 unterstrichen einmal mehr die Bedeutung des Museum für die naturwissenschaftliche Bildung in Stadt und Region.





Wissen & Buch // Tagestipp vom 17.02.2020

Bitcoin ist das wohl spannendste Finanzkonzept, das in den vergangenen Jahren entwickelt wurde.