G'schichd

Bildung & Wissen // Artikel vom 04.02.2008

Die Geschichte der Juden in Baden ist örtlich meist aufgearbeitet worden (in Karlsruhe durch Joseph Werner); einen Überblick über Baden gab es jedoch lange nicht mehr.

Die Lücke schließt Uri Kaufmann. Viel Geschichte ist ab dem Mittelalter drin, natürlich die Zeit der Nazi-Verfolgung, aber die jüngere Vergangenheit kommt ein wenig zu kurz. Immerhin widmet sich der Autor auch dem Karlsruher Werner Nachmann, der "Zinsen aus einem Wiedergutmachungsfonds in Höhe von 31 Millionen DM veruntreute" und im Moment des Skandals (1988) starb.

Ein übersichtlich gehaltenes Werk, illustriert, wichtig, das aber dennoch der Ergänzung bedarf (empfohlen u.a., weil in der Aussage wesentlich stärker: F. J. Ziwes, Badische Synagogen, G. Braun, Karlsruhe, 1997). -hs

Uri R. Kaufmann, Kleine Geschichte der Juden in Baden, G. Braun Buchverlag,
ISBN 978-3-7650-8364-8, 16,90 Euro
www.gbraun-buchverlag.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 6 und 4.

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL