Happy Birthday Werner von Siemens!

Bildung & Wissen // Artikel vom 19.05.2016

Seinen 200. Geburtstag könnte der Erfinder und Unternehmer Werner von Siemens in diesem Jahr feiern, wenn Menschen so lange leben würde wie ihre Schöpfungen und ihr ideelles Erbe.

Siemens entwickelte den Zeigertelegrafen, die Dynamomaschine für die Erzeugung von Energie und die elektrische Straßenbahn. Und er bewies Unternehmergeist – mit heute noch bekanntem Ergebnis: Siemens ist inzwischen ein weltweit führendes Unternehmen der Elektrotechnik; am Standort in Karlsruhe wird hauptsächlich Automatisierungstechnik für die Industrie entwickelt und gefertigt.

Trends und Innovationen der Zukunft sind auch das Thema der Vortrags- und Diskussionsrunde „Fokus Zukunft. Unser Leben 2050.“, die gemeinsam von Siemens und dem Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung veranstaltet wird. Am Do, 9.6. (18 Uhr, Festsaal des Stud. Kulturzentrums) findet der erste Termin zum Thema „Industrie 4.0“ statt; bei der nächsten Veranstaltung im November geht es dann um „Mobilitätskonzepte der Zukunft“ und die Frage, wie wir im Jahr 2050 wohl von A nach B gelangen werden. -bes

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 2.

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL