Hebel als Brückenbauer

Bildung & Wissen // Artikel vom 17.06.2010

Überall in der Region steht er derzeit in den Feuilletons.

Vor 250 Jahren wurde Johann Peter Hebel in Basel geboren, gewirkt hat er auch in Karlsruhe, und bekannt wurde er durch seine „Kalendergeschichten“, die den Bildungsstand des einfachen Volkes heben sollten. Mit leichtfüßigem Witz und einer gehörigen Portion Selbstironie erzählt Hebel im „Kanitverstan“ davon, wie ein einfacher Handwerker durch ein Missverständnis kapiert, dass Reichtum nicht alles bedeutet.

Unter der Tagungsleitung von Dr. Jan Badewien (Ev. Akademie Baden), Prof. Dr. Hansgeorg Schmidt-Bergmann und Dr. Franz Littmann (Literarische Gesellschaft Karlsruhe) referieren weitere Wissenschaftler über Hebels Leben, sein Werk und seine Rezeption bis heute. -ub

Fr, 18.6., 18.30 Uhr bis So, 20.6., 12.30 Uhr, Haus der Kirche – Ev. Akademie Baden, Dobler Str. 51, Bad Herrenalb, Anmeldung/Info Tel.: 0721/9175-358

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 5?

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL