Ich mal anders: Jonathan Keub erzählt vom Freiwilligendienst

Bildung & Wissen // Artikel vom 08.08.2014

Am Ende meiner Schulzeit stand ich gefühlt erst einmal vor dem Nichts.

„Und was nun?“, fragte ich mich. Nach einigen Wochen fasste ich den mutigen Entschluss, mir mein persönliches Orientierungsjahr zu gönnen und nahm im Sommer 2013 meinen Freiwilligendienst über die Karlsruher Trägerorganisation „Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners“ auf.

Beworben hatte ich mich für eine sozialtherapeutische Einrichtung, d.h. eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung, in der die Menschen in ihrer Ganzheit wahrgenommen und in ihren Fähigkeiten gefördert werden. Ich kam in Werkstätten, in der Landwirtschaft und in der Hauswirtschaft zum Einsatz. Die Arbeit mit den zu Betreuenden und die damit verbundene Wertschätzung hat mich auf unvergleichliche Weise geprägt.

Als bereichernd empfand ich auch die begleitenden Bildungsseminare. Ich bin nicht nur froh, diese Entscheidung getroffen zu haben, sondern auch unglaublich dankbar. Als Fazit kann ich nur sagen: Ich würde es sofort wieder machen. Und ja, die „Freunde“ wurden zu Freunden.

Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners, Abt. Freiwilligendienste, Neisser Str. 10, Tel.: 0721/35 48 06-183
www.freunde-waldorf.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 7.

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL