IHK-Ausbildungs-Speed-Dating

Wissen & Buch // Artikel vom 11.05.2016

Unternehmen, die für Herbst 2016 einen Ausbildungsplatz anbieten können, gibt es etliche.

Schulabgänger, die noch eine Lehrstelle suchen, auch. Da heißt es nun, die richtigen Menschen zusammenzubringen! Darum soll es auch in diesem Jahr wieder eine Ausbildungsplatz-Vermittlung in Form eines „Speed-Datings“ geben: Auf der Seite der Unternehmen bieten Personalverantwortliche aus Industrie, Handel, Dienstleistung, Logistik, Gastronomie und Handwerk zehnminütige Gespräche an, in denen sich die Kandidaten vorstellen und ihre Bewerbungsunterlagen weitergeben können.

Eine Liste der vertretenen Berufe und Betriebe findet sich rechtzeitig online, damit sich die zukünftigen Azubis im Vorfeld gut über ihre möglichen Ausbildungsfirmen informieren können. Auch auf andere Weise unterstützt die IHK Karlsruhe bei der Berufsfindung – z.B. durch das Projekt „Wirtschaft macht Schule“, den „Tag der Berufsorientierung“ oder das Studienabbrecher-Projekt „Job(re)start“; zudem ist sie Teil des Netzwerks „Karlsruher Weg in Studium und Beruf“, das Infos zur Berufsorientierung für Abiturienten auf www.karlsruher-weg.de bereitstellt.

11.5. und 13.7., je 15-18 Uhr, IHK Haus der Wirtschaft, Lammstr. 13-17, Karlsruhe
www.karlsruhe.ihk.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL





Wissen & Buch // Tagestipp vom 26.03.2020

Wie die eigene Geschäftsidee steilgeht, erfahren GründerInnen, Start-ups und kreative Unternehmer zum achten Mal beim jährlichen K3-„Kreativstart“.



Wissen & Buch // Tagestipp vom 13.03.2020

Seine „Liebeserklärungen“ haben Anfang Januar beinahe den großen Tollhaus-Saal ausverkauft.





Wissen & Buch // Tagestipp vom 21.02.2020

Bei Vorträgen, Experimenten sowie Labor- und Modellfabrikführungen lässt sich am Tag der offenen Tür erlebnisreich austesten, ob man für ein duales Studium geeignet ist.





Wissen & Buch // Tagestipp vom 18.02.2020

Über 200.000 BesucherInnen 2019 unterstrichen einmal mehr die Bedeutung des Museum für die naturwissenschaftliche Bildung in Stadt und Region.





Wissen & Buch // Tagestipp vom 17.02.2020

Bitcoin ist das wohl spannendste Finanzkonzept, das in den vergangenen Jahren entwickelt wurde.



Wissen & Buch // Tagestipp vom 17.02.2020

Um die Energiewende voranzutreiben, muss das Energiesystem weiter umgestaltet werden.