Irische Kleinkunst

Bildung & Wissen // Artikel vom 25.07.2008

William Trevor, 1928 im County Cork geboren, ist ein genialer Short-Story-Schreiber und damit zwangsläufig Nachfolger des legendären Ernest Hemingway.

Aber Trevor ist kein Epigone. Seine stets leicht genieß- und lesbaren Geschichten basieren auf der irischen Erzähltradition: Der leichte Ton hat trotz Gehalt hier Oberhand. Sein jüngster Erzählband „Tod eines Professors“ zeigt das (einmal mehr) ausdrücklich.

Es sind Begebenheiten, die man sich nicht ausdenken kann, die aber irgendwo irgendwann irgendwie geschehen und in eine andere Welt führen. Trevor ist ein souveräner Erzähler mit Stil. Zum sehr erholsamen „Runterlesen“. -hs


William Trevor, Tod des Professors, Hoffmann und Campe, ISBN 978-3-455-07777-7, 19,95 Euro
www.hoffmann-und-campe.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 8.

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL