Jäger und Sammler

Bildung & Wissen // Artikel vom 21.11.2007

Vor 222 Jahren öffnete das Naturkundemuseum als „Naturalienkabinett“ der Markgräfin Caroline Luise erstmals seine Türen.

Das ist nun Anlass für eine weitere Sonderausstellung neben der verlängerten Ausstellung „Leben mit dem Wald am Oberrhein“. Zum Jubiläum sind 222 geschichtsträchtige Objekte locker im gesamten Museum verteilt und zeichnen Stationen der Museumsgeschichte nach. Eröffnet wird „222 Jahre – 222 Dinge“ am Mi, 21.11. um 18 Uhr – gerade pünktlich auch zum Tag der offenen Tür am Sa, 24.11., der vollgepackt ist mit Führungen und Aktionen.

Auch die Türen zu den Arbeitsräumen und den Sammlungsmagazinen öffnen sich; man darf hinter die Kulissen des Vivariums blicken oder zusehen, wie Präparate entstehen. Und wer seine heimlichen Untermieter besser kennenlernen will, der kann Krabbeltiere aus Haus und Garten fangen und im Museum von Experten bestimmen lassen. Zu alledem gibt es Kaffee und Kuchen sowie einen Flohmarkt mit Büchern und Insektenkästen – natürlich bei freiem Eintritt.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 2?

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL