Keine Angst vor Mathe!

Bildung & Wissen // Artikel vom 27.07.2008

Nach 13 Jahren Schulunterricht mit praxisfernen Kurvendiskussionen und komplexer Stochastik ist so mancher und manche froh, mit dem Kapitel „Mathe“ endlich abschließen zu dürfen.

Und wendet sich einem mathefreien Studienfach zu. Elektrotechnik, Informatik oder BWL mögen zwar reizen, aber schrecken gleichzeitig oft ab, weil viel Mathematik dafür verlangt wird. Dabei ist die Wissenschaft der Zahlen doch so schlimm gar nicht, findet Wolfram Hahn, Rektor der SRH Hochschule Heidelberg: „Die Hürden der Mathematik sind oft niedriger als man denkt, und es soll Spaß machen sie zu nehmen.“

Auf jeden Fall sollen sie niemandem im Wege stehen, der mit einem mathelastigen Studienfach liebäugelt, und so bietet die SRH Hochschule im Sommer zwei kostenlose Einsteigerkurse in die Welt der Mathematik an. Oberstufenschüler und Studieninteressierte, die noch vor den mathematischen Anforderungen des Wunschstudienganges zurückscheuen, werden hier von Prof. Dr. Wolfgang Eichhorn eingeführt in die Phänomene rund um Zahlen, Vektoren, Funktionen, Differentialgleichungen, Statistik, Wahrscheinlichkeit, Wahrheit und Realität.

Anmeldungen unter Tel.: 06221/881000 oder info@fh-heidelberg.de;
die Termine sind am 28. und 29.7., je 10-15.30 Uhr im blauen Turm der SRH Hochschule Heidelberg
www.fh-heidelberg.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 3?

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL