KIT Gründerschmiede kitcrowd.de

Bildung & Wissen // Artikel vom 16.05.2016

Im ersten Jahr konnten sich sieben Projekte über das Portal für Crowdfunding am KIT finanzieren.

Beispielsweise ein 3D-Ultraschalltomograph oder ein smarter Hausnotruf. Im nächsten Schritt wurde das Portal nun um Crowdinvesting erweitert, so dass sich Kleinanleger direkt an den Startups beteiligen können. Unter kitcrowd.de werden Crowdfunding-Projekte aus dem KIT und aus dessen Umfeld dargestellt. „Viele Projekte wurden bereits in Eigeninitiative auf verschiedensten Crowdfunding- und Crowdinvesting-Plattformen umgesetzt – diese werden jetzt auf  KITcrowd gespiegelt.

Eine Win-win-Situation für Projektstarter und Unterstützer!“, erklärt Projektleiter Thomas Neumann. Zukünftig sind auf KITcrowd nicht nur Crowdfunding-Kampagnen zu finden, die über Spenden und Sponsoring finanziert werden, sondern auch Crowdinvesting-Kampagnen.

Diese Form der Projektfinanzierung ist für viele Unterstützer besonders attraktiv, da sie hier Geld in ein Startup oder Wachstumsunternehmen einsetzen und dafür eine entsprechende Beteiligung am Unternehmen oder am Gewinn erhalten. Eine aktuelle Kampagne läuft für „Restube“, das Startup mit Wurzeln am KIT, das eine aufblasbare Boje als Sicherheitssystem für Wassersportler vertreibt und nun Investoren sucht, um die Internationalisierung voranzutreiben.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 6 plus 1.

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL