Kleine Geschichte des Kraichgaus

Bildung & Wissen // Artikel vom 17.10.2010

Thomas Adam, Leiter von Bruchsals städtischem Museum und der Kulturabteilung, hat sich vielfach mit his­torischen Themen der Region Nordbaden beschäftigt.

Für seine neue „Kleine Geschichte“ spannt er einen großen Bogen. Nach der Barockstadt erschließt er einen ganzen Landstrich: den Kraichgau. „Einfallstor und offener Durchgangsraum, Grenzregion und Schmelztiegel, Vakuum, Zankapfel, Schlachtfeld – eine Gegend, zu der untrennbar das Trennende gehört, eine ‚Landschaft dazwischen’, oft genug zwischen allen Stühlen.“

So leitet der Autor seinen historischen Rundgang durch die Geschichte des sanftwelligen Hügellands ein, das im Norden vom Odenwald, im Süden vom Schwarzwald, im Westen von der Oberrheinischen Tiefebene und im Osten von Stromberg, Heuchelberg und Zabergäu begrenzt wird; und umreißt damit gleich den Inhalt der ersten wissenschaftlich fundierten Kompakt-Chronik der badischen Toskana – ausgehend vom Homo heidelbergensis, dem ältesten Menschenfund in Deutschland, bis zum Einzug des Kraichgaus ins Fußballoberhaus mit der Retorten-TSG aus Hoffenheim. -pat

G. Braun Buchverlag, 256 Seiten, 19,90 Euro
www.gbraun-buchverlag.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 7 und 3.

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL