Kreativstart 2013

Bildung & Wissen // Artikel vom 08.04.2013

Wer einen „Kreativstart“ wagen will, sollte sich zuvor am Fr+Sa, 26.+27.4. beim Kongress für kreative Gründer schlau machen.

Im Anschluss an den Impulsvortrag „Kreative gründen anders“ (13.30 Uhr) von Herbert Grüner, Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Kunsthochschule Berlin-Wei?ensee und Rektor der Hochschule für Künste Bremen, präsentiert Prof. Dr. Martin Engstler, Leiter des Instituts für Kreativwirtschaft an der Stuttgarter Hochschule der Medien, die neuesten Ergebnisse des „Trendbarometers Kreativwirtschaft Baden-Württemberg“ (14.20 Uhr).

„Selbstmarketing“ (15.20 Uhr) ist das große Thema von Christoph Backes: Der Berater stellt in „U-Turn. Ein Plädoyer für mehr Unternehmertum in der Kultur- und Kreativwirtschaft“ bespielhaft vor, wie sich aus Wagemut resultierende Schwierigkeiten behandeln lassen. Darauf aufbauend: „Von der Idee zum Geschäftsmodell – Wege zum eigenen Unternehmertum“. Bei einem Workshop erarbeiten die Teilnehmer ihre persönlichen „kreativen Imperative“.

Im Vortrag „Mit Recht kreativ. Ideen sichern.“ (17 Uhr) erläutert Medien-, Urheber- und IT-Rechtsexperte Prof. Dr. Michael Bartsch mit seinem Anwaltskollegen Thorsten Culmsee die Grundstrukturen des Urheberrechts; ein Workshop behandelt praktische Fragestellungen. „Wie finde ich meine Kunden?“ (17.40 Uhr) – das weiß Coach Thorsten Harms und vertieft Akquise und Kundendialog in einem Workshop. Zum Freitagsabschluss gibt’s die Podiumsdiskussion „Was brauchen Kreative, um erfolgreich zu gründen?“ (19 Uhr).

Tag zwei startet mit den Workshops (10 Uhr), die zur „Finanzierung von Ideen“ (14.15 Uhr) übergehen: Neben der Crowdfunding-Plattform Startnext werden dabei auch professionelle Geldgeber vorstellig. Die Teilnahme am Kongress im Existenzgründerzentrum Perfekt Futur auf dem Alten Schlachthof kostet 25 Euro. Anmeldung per E-Mail an k3@kultur.karlsruhe.de. -pat

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