La gazelle

Bildung & Wissen // Artikel vom 20.01.2010

Hubert Ben Kemoun lebt in Nantes.

Er schreibt Theaterstücke und Krimis für’s Radio und arbeitet für Theatertruppen in der Bretagne. Auf die Frage: „Warum schreiben Sie für Jugendliche?“ sagt er: „Die Jugend ist eine Art no man’s land, eingeklemmt zwischen unseren Kindheitsillusionen und der Realität der Erwachsenen.

Ein großartiger und erschöpfender Raum voller Zögern und gewaltigem Verlangen. Ich schreibe für Jugendliche und zur Erinnerung an meine Großmutter, die behauptete: „Wenn die Kinder klein sind, hat man sie zum Fressen gern, und wenn sie groß sind, bereut man es, sie nicht gefressen zu haben.“

In dem Roman, den er vorstellen wird geht es um Valérie, auch die Gazelle genannt, die den Laufsport liebt. Mit 17 Jahren ist sie im Begriff, sich ihren Traum zu erfüllen: beim Marathon von Buenos Aires gut abzuschneiden. Aber im Laufe der Kilometer, spult sie den Film der vergangenen Jahre ab... -ub

21.1., 11 Uhr, Centre Culturel, Karlsruhe
www.ccf-ka.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 5 und 5?

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL