Laien als Kunstführer

Bildung & Wissen // Artikel vom 06.08.2008

Zuweilen denkt man, nur Fachleute besäßen die Deutungshoheit über Kunst.

Wäre dies tatsächlich der Fall, es wäre sehr schade, denn gerade die aktuelle Kunst ist sowieso oft schon nicht leicht zugänglich, und da führt ausgewiesenes Expertentum zu nur noch tieferen Gräben. Also muss das breite Publikum ran.

In einem neuen Vermittlungsprojekt der ZKM-Museumskommunikation versuchten sich nun ausgewiesene Nicht-Experten in der Interpretation zeitgenössischer Kunst. Hieraus wurde ein Audio-Kommentar zur Ausstellung "Vertrautes Terrain – Kunst in/über Deutschland" produziert: eine Vielzahl von angenehm subjektiven und unprofessionellen Sichtweisen.

Dieser Kommentar von Besuchern für Besucher kann im ZKM kostenlos ausgeliehen oder von der ZKM-Website unter zkmp3.zkm.de heruntergeladen werden. -bes

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 7.

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL