Lange Nacht der Mathematik

Bildung & Wissen // Artikel vom 11.10.2011

Wer Mathe mit Einmaleins, Kurvendiskussion und Wurzelziehen verbindet, kann sich an der Karlsruher DHBW zum zweiten Mal eines Besseren belehren lassen.

Mit Vorträgen aus Kunst, Literatur, Technik und Kultur zeigen Professoren der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, der Universität Stuttgart, der PH Heidelberg sowie der Hochschule Karlsruhe, wie praktisch anwendbar das abstrakte Zahlenwerk ist.

„Warum Mathematik glücklich macht“ erklärt Dr. Christian Hesse von der Universität Stuttgart. Deutschlands jüngster Professor – mit grade mal 31 übernahm er dort den Lehrstuhl für Mathematik und Stochastik – rechnet beispielsweise die Dauer von Warteschlangen im Supermarkt aus, Börsenkurse vorher und klärt auf, warum die Lebenszyklen von Heuschrecken immer Primzahlenlänge haben.

Sein Kollege Dr. Christian Spannagel, Professor an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, der seine Vorlesungen schon mal auf Youtube stellt, will belegen, dass Zahlenakrobatik korrekt vermittelt sogar richtig heiter sein kann.

Ebenso unterhaltsam ist das Nachmittagsprogramm von Mathe-Magikerin Isabelle Hetzler und Taschentrickser Daniel Bornhäußer. Die Mitglieder des DHBW-Orchesters spielen Filmmusik und Tango-Klänge, parallel läuft bis Mitternacht eine interaktive Mathematik-Mitmach-Ausstellung. -pat

Fr, 14.10., 16-24 Uhr, Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 5 plus 9.

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL