Le Vaisseau

Bildung & Wissen // Artikel vom 22.02.2016

„Haste Töne?“

Das Straßburger Mitmachmuseum Le Vaisseau lehrt, mit den Augen zu hören und mit den Ohren zu sehen: Die noch bis September laufende Sonderausstellung „Haste Töne?“ lädt ein, die Welt von Klängen, Tönen und Akustik zu erkunden – und da es für die Kinder im Museum sowieso überall ums Ausprobieren, Selbermachen und Experimentieren geht, soll dies hier nicht anders sein.

Aus 18 Stationen setzt sich die Ausstellung zusammen, mal geht es darum, Klänge wahrzunehmen, mal darum, sie selbst zu erzeugen – und manchmal gestalten mehrere Besucher gemeinsam einen Gesamtklang, der auf einmal mehr ist als die Summe seiner einzelnen Töne.

Auch eine Klangreise durch Strasbourg ist zu erleben – über Kopfhörer lauschen die Besucher verschiedenen Klangproben, die an prägnanten Stellen der Stadt aufgenommen wurden. Geeignet ist die Ausstellung für alle experimentierfreudigen Menschen ab drei, und Sprachbarrieren muss niemand fürchten: Alles ist komplett dreisprachig auf Deutsch, Englisch und Französisch konzipiert!

bis 4.9., Le Vaisseau, 1 bis rue Philippe Dollinger, F-Strasbourg

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 5 und 1.

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL