Le Vaisseau

Bildung & Wissen // Artikel vom 14.06.2013

Wissen macht Spaß!

Nicht bloß anschauen, sondern anfassen und ausprobieren lassen sich die Exponate im Straßburger Wissenschaftsmuseum für Kinder „Le Vaisseau“: Entdecker zwischen drei und 15 Jahren finden hier mehr Material, als an einem Tag erkundet werden kann. Um sprachliche Hürden braucht sich niemand zu sorgen, denn das Museum ist konsequent dreisprachig gestaltet – und im Übrigen auch barrierefrei zugänglich.

Fünf Themen umfasst die Dauerausstellung: „Selbermachen“ heißt, ein Iglu aus Styroporblöcken zu bauen, „Mensch sein“ fordert zu einem Hindernislauf mit Krücken auf, „Tiere“ lässt erleben, wie es sich anfühlt, im Beutel eines Kängurus zu sein, „Bild und Ton“ widmet sich Multimedialem und der „Garten“ wiederum ist ein durch und durch natürlicher Ort. Noch mehr Natur bietet die Sonderausstellung „Plantastic! Keine Panik vor Botanik“, die noch bis zum 1.9. in die Welt der Pflanzen über und unter der Erde blicken lässt – Umweltschutz und Nachhaltigkeit inklusive.

Und wer nicht nur die Naturwissenschaften, sondern auch die Sprache pflegen will: Wissensrallyes durch das Museum lassen sich auch in Tandem-Teams mit französischsprachigen Austauschpartnern durchführen. -bes

Le Vaisseau, 1 bis rue Philippe Dollinger, Strasbourg, Di-So 10-18 Uhr (geschlossen vom 3.-24.9.)
www.levaisseau.com

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 8.

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL