Lesung Süd: Drei und dreißig

Bildung & Wissen // Artikel vom 17.10.2012

Der Plan der Literarischen Gesellschaft, die Literatur vom Prinz-Max-Palais in die Südstadt zu tragen, ist aufgegangen.

Die „Lesung Süd“ im Kohi feiert drei Jahre (erfolgreiches!) Bestehen und 30 Lesungen. Und auch die Jubiläumsveranstaltung bleibt dem Konzept treu, junge Literatur für ein ebenfalls noch nicht ganz so altes Publikum vorzustellen: Mit Finn-Ole Heinrich, Jahrgang 1982 und Autor seit 2005, kommt – wieder einmal – einer aus der Riege der vielbegabten Wortkünstler nach Karlsruhe.

Sein erster Roman „Räuberhände“ wird ab 2013 Abitur-Pflichtthema in Hamburg und heute KOHI-Kür-Lektüre, sein erstes Kinderbuch „Frerk, du Zwerg!“ ist für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Und als Filmemacher betätigt er sich ebenfalls, wovon auch eine Kostprobe zu sehen sein wird.

Anschließend runden Laura Oyewale (Le Grand uff Zaque) und Antonios Moutafidis an der Gitarre den Abend mit einer Melange aus populären Melodien und eigenen Songs ab (Autorenfoto: Dylan Thompson).

Mi, 17.10., 20 Uhr, Kohi, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 5?

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL