Literatur im Blauen Salon: Alexander Schimmelbusch

Bildung & Wissen // Artikel vom 19.05.2014

Thomas Bernhard ist eigentlich gar nicht tot, sagt Alexander Schimmelbusch.

Der österreichische Schriftsteller sei mitnichten 1989 mit nur 58 Jahren verstorben – Schimmelbuschs Roman „Die Murau Identität“ stellt klar, dass Bernhard seinen Tod inszeniert, sich in New York einer wundersamen Behandlung seiner Autoimmunkrankheit unterzogen und sein altes Leben endlich hinter sich gelassen hat

Franz-Josef Murau heißt er jetzt, wie einer der Erzähler in seinen, pardon, in Thomas Bernhards Erzählungen. Aus sicherer Entfernung liest er sich zunächst mal seine Nachrufe durch... -fd


Mo, 19.5., 19 Uhr, HfG, Blauer Salon (Raum 012), Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 8 plus 6.

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL