Maschinenmacht und Menschenbild

Bildung & Wissen // Artikel vom 25.10.2015

Seit 1992 wird jährlich der Bad Herrenalber Akademiepreis verliehen.

Stifter ist der Freundeskreis der Evangelischen Akademie Baden – und der Preisträger dieses Jahres der Jurist und Politiker Dr. Konstantin von Notz. Ausgezeichnet wird sein Vortrag „Veränderungen des Menschenbildes durch die Maschinen?

Der neue Umgang mit Informationen und Daten“, eine Ansage gegen das anlasslose und systematische Ausspionieren von Bürgern, Wirtschaft und Institutionen, die er im Rahmen einer Vortragsreihe der Evangelischen Akademie Baden über Fragen der Digitalisierung gehalten hatte.

Die öffentliche Preisverleihung umfasst am 25.10. einen weiteren Vortrag des Preisträgers, seit 2009 für Bündnis 90/Die Grünen Mitglied des Deutschen Bundestages und seit 2013 stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

So, 25.10., ab 9.30 Uhr, Ev. Akademie Baden, Dobler Str. 51, Bad Herrenalb

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 7.

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL