Mausmaki und Vangawürger

Bildung & Wissen // Artikel vom 11.06.2009

Wie viele Liter passen in ein Riesen-Ei des Madagaskarstraußes?

Kaum vorstellbar, aber die Eier der erst vor wenigen Jahrhunderten ausgestorbenen Tierart fassten sage und schreibe neun Liter! „Vangawürger“ hört sich zwar nach Schlange an, ist aber eine kuriose Vogelart, ebenfalls auf der vor Afrika gelegenen Insel beheimatet.

Madagaskar rückte jüngst wegen Aufständen und Präsidentenwechsel ins Rampenlicht, wohingegen der vielfältigen Pflanzen- und Tierwelt meist wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Das Naturkundemuseum präsentiert nun eine vergessene Welt schillernder Käfer und fremder Tierarten: Mausmakis, kleine Feuchtnasenaffen, haben ein weiches, kurzes Fell, ihre Hinterbeine sind länger als die Vorderbeine, sie wiegen zwischen 30 und 100 Gramm und sind Allesfresser.

Daneben gibt es noch besondere Fossilien (zum Selbstausgraben!), aber auch einen Zugang zur Besiedlungsgeschichte und Glaubenswelt der Bevölkerung dieser faszinierenden Tropeninsel: „Madagaskar – eine vergessene Welt“! -ub

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 8 plus 1.

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL