Memoartis - Suchtprävention

Bildung & Wissen // Artikel vom 08.04.2007

Die Freie Kulturschule Karlsruhe geht neue Wege in der Prävention von Gewalt und Sucht – und wie ihr Name und Auftrag vorgeben, sind diese Wege künstlerischer Art.

"Die beste Immunität gegenüber Flucht und Sucht", so Claus Kohr, Vorstand der FKS, "ist zu erreichen durch das Gestalten der Konflikte". Gestalten heißt: ausfüllen, aktiv sein, kreativ sein, präsent sein – und darüber reden.

Weil das manchmal schwierig sein kann, bauen Gegenstände Brücken. Memoartis nennt sich eine Art von Spiel und Methode zugleich, in der Gegenstände mit ihrer Geschichte erst vorgestellt und dann ausgewählt werden, womit wieder eine neue Geschichte verknüpft ist. Diese wird dann mit künstlerischen Mitteln ausgedrückt und dargestellt.

Mit diesem Programm will die Freie Kulturschule im Rahmen von Projekttagen auch an Schulen herantreten. Erste Er­fahr­ungen z. B. in der Gewerbeschule Dur­­­lach zeigen, dass solche kreativen Kom­mu­ni­ka­tionsübungen zur Stärkung der Individualität beitragen und somit Sucht­verhalten vorbeugen kann. -bes

Freie Kulturschule Karlsruhe, Kaiserallee 21, Tel. 0721/20 55 50
www.freie-kulturschule-ka.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 8 und 9?

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL