Mord und Historie – Lesungen bei Thalia

Bildung & Wissen // Artikel vom 12.10.2009

Zumindest zwischen zwei Buchdeckeln ist Karlsruhe ein ziemlich gefährliches Pflaster.

Ein Serienmörder treibt hier sein Unwesen, und ausnahmsweise mal nicht zu viel, sondern auffällig wenig Blut am Tatort macht „Den Blutfänger“ der Karlsruher Autorin Claudia Mummert verdächtig. Am Do, 15.10. (20.15 Uhr) liest sie aus ihrem ersten Thriller.

Ebenfalls ein „Mord(s)vergnügen“ sind die Kurzkrimis aus fremder Feder, die Sven Görtz am Di, 3.11. erzählt, und um ein liebenswert altmodisches Stück Karlsruhe dreht sich Bert E.A. Klags „Die Fünf“, eine Würdigung der Tramlinie Fünf – der mit den Holzsitzen (Mi, 4.11.).

Noch weiter zurück in die Geschichte gehen die Lesungen in der historischen Woche: Hier befasst sich Sabine Ebert am Di, 10.11. in ihrem Roman „Blut und Silber“ um die Eroberung der sächsischen Silberstadt Freiberg im Jahr 1296.

Und am Do, 12.11. zeigt Rüdiger Safranski einige Facetten aus der Freundschaft der zwei Dichtergrößen Goethe und Schiller. Er liest bereits im Rahmen der am 12.11. beginnenden „Bücherschau“. -bes

Beginn je 20.15 Uhr, Thalia-Buchhandlung in der Kaiserstr. 167, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 2?

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL