Nagel mit Köpfen

Bildung & Wissen // Artikel vom 01.12.2007

„Er hat mir mal einen Text über Porzellan einer bestimmten Marke geschickt und nach dem Lesen kam es mir vor, als ob mein Leben ohne dieses Porzellan ärmer wäre“, schreibt Tomte-Sänger Thees Uhlmann im Vorwort zu Hilmar Benders Buch „Die Schönheit der Chance.

Tage auf Tour mit Tomte“ (Schwarzkopf & Schwarzkopf). Besser kann man die Qualitäten des Autors kaum in Worte fassen. Diplom-Geograph, Journalist, Werbetexter und Tomte-Weblogger Ben­der bringt auch dem ausgesprochenen Nichtfan eine Band nahe, die sich trotz ihres Vordringens in Charts und Feuilletons nach wie vor dem Geist des Punkrock verpflichtet fühlt.

Wer allerdings auf Skandale und Rock‘n‘roll-Klischees hofft, sollte lieber auf die einschlägigen Led-Zeppelin-Biographien zurückgreifen. Hier geht es um die Härten eines Musikerlebens, die sich nur mit viel Liebe zur Musik bewältigen lassen.
Ähnlich verhält es sich mit „Wo die wilden Maden graben“ (Ventil), dem Debutroman von Muff-Potter-Frontmann Thorsten „Nagel“ Nagelschmidt. In einer Collage aus – teilweise brüllend komischen – Tour-Anekdoten, Flashbacks auf die Punkrock-Jugend in der Kleinstadt und Reflektionen über den schizophrenen Wechsel zwischen dem aufreibenden Leben „on the road“ und dem Alltag zuhause, der doch keine Normalität bringt. Ein Buch voller Aha-Erlebnisse für Musiker und solche, die sich in derselben Szene bewegen.

Jetzt kommen die Autoren auf Lesereise, und unterstützt von Bierfreund Thees Uhlmann halten drei Hohepriester der deutschen Indie-Unterhaltung mit „Lesen, Lieder und Gelaber“ eine Buchmesse besonderer Art, präsentieren Dias, erzählen die besten Schoten von unterwegs und nippen zwischendurch am Rotwein. -mex

Sa.1.12., 20 Uhr, Substage (teilbestuhlt)
www.substage.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 7?

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL