Navid Kermani

Wissen & Buch // Artikel vom 29.02.2020

Der Kölner Autor und Orientalist mit iranischen Wurzeln Navid Kermani ist einer der wichtigsten deutschen Intellektuellen.

Seine Stimme der Weitsicht und des interkulturellen wie interreligiösen Dialogs kann heute nicht hoch genug eingeschätzt werden. Berühmt sind Kermanis öffentliche Reden wie die 2014 im Bundestag über das Grundgesetz der Bundesrepublik.

Eine Auswahl von Ansprachen der vergangenen 20 Jahre sind nun im Buch „Morgen ist da“ erschienen, aus dem die Schauspielerin Sarah Sandeh zentrale Passagen liest. Kermani vertieft diese im Gespräch mit Schauspieldirektorin Anna Bergmann. -fd

Sa, 29.2., 19.30 Uhr, Staatstheater, Kleines Haus, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 7 und 4?

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL





Wissen & Buch // Tagestipp vom 27.07.2020

Jeder kennt sie, doch nur wenige wissen, wie sie wirklich wirken und täglich das Leben vieler Menschen retten können.



Wissen & Buch // Tagestipp vom 23.07.2020

Das „Beyond“-Festival verlegt sich in diesem Jahr ins Internet, fasst aber ein gänzlich physisches Phänomen ins Auge.





Wissen & Buch // Tagestipp vom 15.07.2020

Das Museum für Literatur am Oberrhein sendet aus dem Corona-Off vergangene Lesungen zum Nachhören.





Wissen & Buch // Tagestipp vom 15.07.2020

Am 23.11.2020 wäre der große Lyriker Paul Celan 100 Jahre alt geworden.





Wissen & Buch // Tagestipp vom 14.07.2020

Der Wissenschaftsdienstag, an dem Forscher unterhaltsam und verständlich über ihre Arbeit reden, steht 2020/21 im Zeichen der zentralen Zukunftsthemen „Klima, Umwelt, Nachhaltigkeit“.