Neues aus dem Kleinen Buchverlag

Bildung & Wissen // Artikel vom 26.05.2016

Orlando ist ein Abenteurer, der dem Kopf des Karlsruher Stadtgründers entsprungen ist; sein Leben beginnt im Hardtwald zu Zeiten, da dieser noch reiner Wald war.

Über 300 Jahre spannen sich seine Erfahrungen: Er baut mit am Schloss, erlebt die Feier zur badischen Verfassung und zwei Weltkriege, demonstriert mit den 68ern und wandert durch die Baustellen der U-Strab.

Dem Abenteuer der Selbst- und Welterkundung widmen sich zwei Erzählungen von Katja Hachenberg: „Das Wasser des Pazifiks“ ist ein Eintauchen in die Historie Hawaiis und die Vergangenheit der Protagonistin; „Inmitten des Weiß“ hingegen ein Rückzug in einen Raum des Verstummens, Verschwindens und Schweigens, der doch letztendlich zur Entdeckung eigentlichen Sprechens führt. -bes

Martina Bilke: „Orlandos Fächer – Roman einer Stadt“, 248 S., erschienen im April 2016, Der Kleine Buchverlag; Katja Hachenberg: „Das Wasser des Pazifiks / Inmitten des Weiß“, 192 S., erschienen im März 2016, Der Kleine Buchverlag

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 8 und 6.

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL