Peter Wohlleben

Bildung & Wissen // Artikel vom 12.11.2019

Die Bilder vom flammenden Regenwald in Brasilien haben sich buchstäblich eingebrannt.

Was lässt uns dabei so mitfühlen, obwohl wir Tausende Kilometer entfernt sind? Peter Wohlleben würde sagen, zwischen Mensch und Natur existiert ein „geheimes Band“. Der Autor und Förster, bekannt für sein Buch „Das geheime Leben der Bäume“, weiß, wie eng (und oft unsichtbar) wir mit der Natur verbunden sind.

Ein Waldspaziergang regelt den Blutdruck, beruhigt die Seele und schärft die Sinne, pflanzliches Grün wirkt positiv auf uns, genauso wie unsere Berührungen auf Pflanzen. In seiner Lesung schärft Wohlleben das Bewusstsein dafür, dass wir ein Teil, nicht Beherrschende, eines größeren Ganzen sind und es sich lohnt, dafür einzustehen. -fd

Di, 12.11, 20 Uhr, Jubez, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 1.

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL