Pierre M. Krause & Jasmine Ghandtchi

Bildung & Wissen // Artikel vom 13.07.2012

Im Schauraum lässt sich’s lesen.

Zum Beispiel das Erstlingswerk von Pierre M. Krause, seines Zeichens Fernsehmoderator, Humorist, Schauspieler und eben auch Autor. Er moderiert beim SWR Fernsehen und Eins Plus, arbeitet für die „Harald Schmidt Show“ und ist bekannt aus seiner „SWR3 Latenight“-Show. Vor allem aber ist er gebürtiger Karlsruher, der jetzt in oder vielmehr bei Baden-Baden lebt. Und der damit „nicht von hier“ ist, was ihn wohl beeindruckt hat und zum Thema seines ersten Buches geworden ist.

In seinem badischen Heimatdorf fällt der Mann mit der großen Klappe auf – das nutzt er prompt, schaut seinen Nachbarn auf die Finger und stellt fest: „Das Dorf ist eine Welt. Die Welt, in der ich zu diesem Zeitpunkt lebe, hat ungefähr 2.000 Einwohner, die sich auf drei Nachnamen verteilen: Huber, Fuchs und Kraft.“ So möchte er dem geneigten Leser erzählen, wie er dorthin kam, wo er eben einfach nicht von hier ist. Das tut er am 27.7. um 20 Uhr im Schauraum, wo er aus „Hier kann man gut sitzen. Geschichten aus dem Schwarzwald“ liest.

Lesen können die Besucher auch bei den Fotografien aus der deutschen Hauptstadt von Jasmine Ghandtchi. „Berlin Diaries“ ist aber noch mehr als Bilder: Die Deutsch-Iranerin kombiniert Bilder mit Worten, die ihr auf dem Weg durch die Stadt an der Spree begegnet sind; ihr kontrastreiches Gesamtwerk spiegelt ihr abwechslungsreiches Leben in verschiedenen Welten wider.

So nutzt Ghandtchi, die Sprachcoach und Filmemacherin ist, die Fotografie als Pause und Ausgleich. Heute ist sie in Berlin zu Hause, lebte aber auch schon im Schwarzwald und auf Helgoland. Vernissage zu „Berlin Diaries“ ist am 28.7., die Ausstellung läuft bis 8. September. Ganz Kurzentschlossene können am Fr, 13.7. bei Maurice Moel vorbeischauen, der aus seinem zweiten Lyrikband „Pocket Poetry“ liest. -frl

Uhlandstr. 32, Karlsruhe, Do+Fr 10-18.30 Uhr, Sa 10-15 Uhr

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 1 plus 1.

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL