Rafik Schami

Bildung & Wissen // Artikel vom 14.05.2012

Als Geschichtenerzähler hat er ein Talent wie zu Zeiten von Tausendundeiner Nacht.

Ganz gleich, ob in niedergeschriebener Form oder bei Lesungen. In Karlsruhe wendet sich der Autor ans junge wie ans ältere Publikum: Mittags hält er mit „Das Herz der Puppe“ eine Erzählstunde für Kinder ab acht Jahren, abends gewährt er Einblicke in sein eigenes Leben und sein Selbstverständnis als Schriftsteller.

Sein Buch „Die Frau, die ihren Mann auf dem Flohmarkt verkaufte“ trägt den Untertitel „...oder wie ich zum Erzähler wurde“ – denn wer es nicht schafft, die Menschen um ihn herum zu unterhalten, der endet womöglich als Handelsware auf dem Basar. Und wenn ein Kind in Damaskus diese Anekdote beobachtet, dann sind die Weichen für dessen literarische Karriere gestellt! -bes

Mo, 21.5., 15 Uhr; Jubez, 20 Uhr, Konzerthaus, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 9 und 6?

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL