Reinhold Messner

Wissen & Buch // Artikel vom 19.01.2019

Reinhold Messner

Der neueste Vortrag der Bergsteigerlegende ist besonders spektakulär.

Denn die Technik von Satellitenaufnahmen wird immer ausgefeilter: Auf dem Fundament von Geowissenschaft und Alpinismushistorie macht Messner die individuellen Charakter der 13 wichtigsten Gipfel der Bergsteigergeschichte hautnah erlebbar und zeigt sie aus Perspektiven und Höhen, die bisher undenkbar waren.

Die technisch brillanten Bilder werden ergänzt durch alpinistische Erlebnisberichte mit neuester satellitengestützter Visualisierungstechnik. Wegen der hohen Nachfrage wurde um 15.30 Uhr ein Zusatztermin angesetzt. Ein weiterer Tipp für Kletterfreaks ist der neue Vortrag „Stein/Zeit“ von Thomas Huber am 25.1. 20 Uhr in der Badnerlandhalle KA-Neureut. -rw

Sa, 19.1., 15.30+20 Uhr, Konzerthaus, Karlsruhe

Zurück

Einen Kommentar schreiben

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL





Wissen & Buch // Tagestipp vom 20.07.2019

Georg Felsberg war TV-Redakteur und -Moderator.



Wissen & Buch // Tagestipp vom 18.07.2019

Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, aber solche Formen des Ablasshandels sind wohl heute auch ganz normal.





Wissen & Buch // Tagestipp vom 17.07.2019

In der Demokratischen Föderation Nordsyrien (Rojava) leben Menschen vieler Ethnien und Religionen friedlich in autonomer Selbstverwaltung zusammen.



Wissen & Buch // Tagestipp vom 17.07.2019

Im Alltag bekommen wir Ursache und Wirkung meist noch zusammen, die Quantenphysik aber funktioniert nicht nach solchen kausalen Kriterien.





Wissen & Buch // Tagestipp vom 01.07.2019

Poetry Slam ist eine spezielle Kunstform.





Wissen & Buch // Tagestipp vom 29.06.2019

Mit seinen „Wissenschaftsdienstagen“ auf dem Alten Schlachthof ist „Effekte“ ganzjährig präsent.