Scherben

Bildung & Wissen // Artikel vom 09.05.2007

Wolfgang Seidel war als Schlagzeuger selbst Gründungsmitglied der Scherben, bis heute die deutsche Politrock-Band par excellence und dementsprechend der Legendenbildung preisgegeben.

Für „Scherben, Musik, Politik und Wirkung der Ton Steine Scherben" (Ventil Verlag) hat er das Umfeld der Anarcho-Combo und politische Aktivisten der 70er interviewt, um einer falschen Verklärung entgegenzutreten. Entstanden ist so keine reine Bandhistorie, sondern zugleich ein Stimmungsbild der damaligen (westdeutschen) linken Szene, in dem auch der Wirkungsgeschichte von Rio Reiser & Co. auf die Ende der 70er aufkeimende Punkbewegung, die musikalische Protestbewegung Anfang der 80er (Nato-Doppelbeschluss) und nicht zuletzt auf Jugendliche in der DDR nachgespürt wird. -th

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 6 und 9?

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL