Schwarzwaldfotografien

Bildung & Wissen // Artikel vom 12.05.2009

Die Heimatfotografie hat nicht gerade den besten Ruf.

Bestenfalls Idyllen erwartet man von ihr, eher Schlimmeres: Im Nationalsozialismus war sie ein Instrument der Propaganda; pittoreske bäuerliche Szenen sollten von der grausamen Wirklichkeit ablenken. Doch nun wird der Begriff der Heimat zunehmend wieder positiv besetzt.

Nicht als Idylle soll sie mehr gelten, sondern als Ort des Individualismus, der Emotion und der Identität. In Staufen nahe Freiburg werden in der Ausstellung „Schwarzwald – Fotografen sehen ihre Heimat“ bis zum 21.6. Arbeiten aus der Sammlung des Badischen Landesmuseums gezeigt: Bilder des Schwarzwalds und seiner Bewohner, angefertigt von Schwarz­wälder Fotografen.

Die Expo­nate – Natur­darstellun­gen, Porträts, Stadtansich­ten, aber auch Dokumente des Alltags auf den einsamen Höfen – umfassen eine Zeitspanne von etwa einhundert Jah­­­­­­ren, die Ausstellung wird von einem Katalogbuch begleitet. -Marc Peschke

Badisches Landesmuseum Karlsruhe (Hrsg.): Schwarzwald. Fotografen sehen ihre Heimat. Gebunden, 108 S., 100 Abb., 29,90 Euro, ISBN 978-3-89466-282-0
www.landesmuseum.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 4.

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL