Slanted Magazine #38 – Colours
Bildung & Wissen // Artikel vom 05.12.2021
In den Anfangstagen von INKA war unser damaliger Grafiker Thomas Mettendorf auch noch als Nebenjob bei Slanted engagiert, als Typo-Freak und Schriftenentwickler begleitete er aktiv den Aufbau des international ausgerichteten Karlsruher Designverlags Slanted Publishers mit Office in der Nebeniusstraße.
Im Frühjahr 2021 startete Slanted einen weltweiten Aufruf, farbenfrohe Arbeiten einzureichen und Farbe zu bekennen. Aus mehr als 1.300 Einreichungen wurden die Arbeiten von 300 DesignerInnen, Illustratoren, Fotografen, Autoren und Künstlern aus der ganzen Welt ausgewählt, die nun Teil des „Slanted Magazines #38 – Colours“ sind.
„Die Ausgabe zelebriert Glück, Lebensfreude, Kraft, Symbolik und die Bedeutung von Farbe. Wir suchten nach Kontrasten, bunter Typografie, Farbverläufen, Spaß, Chaos, Schock. Wir feiern Kunst, Illustration, Mode, Fotografie – aber vor allem suchen wir nach starkem, aussagekräftigem Grafikdesign, und zwar auf farbenfrohe Art und Weise.“
Neben dem Magazin sind auch zwei stark limitierte Special Editions erschienen: ein hochwertiges Sweatshirt von Reell mit einem farbenfrohen Design von Kris Andrew Small (Auflage: 100 Stück, 59 Euro) und ein Postkartenset, das von Herr & Frau Rio mit leuchtenden Farben auf einem Risographen gedruckt wurde. -rowa
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Akademie für Kommunikation
Bildung & Wissen // Artikel vom 07.02.2026
Die kreative Privatschule für berufliche Bildung in Karlsruhe.
Weiterlesen … Akademie für KommunikationVHS Karlsruhe: Eine Nacht gegen die Einsamkeit
Bildung & Wissen // Artikel vom 22.11.2025
Einsamkeit betrifft vom Jugendlichen bis zur Rentnerin, von Singles bis zu Flüchtlingen viele Menschen. Sie belastet die Seele, kann krank machen – und doch wird kaum darüber gesprochen.
Weiterlesen … VHS Karlsruhe: Eine Nacht gegen die EinsamkeitSimona Turini, Torsten Scheib & M.H. Steinmetz
Bildung & Wissen // Artikel vom 14.11.2025
„Monster, Zombies, Cyberpunk“ titelt diese Dreifachlesung.
Weiterlesen … Simona Turini, Torsten Scheib & M.H. SteinmetzAlexander Hacke
Bildung & Wissen // Artikel vom 13.11.2025
Für die überarbeitete und erweitere Neuauflage von „Krach Reloaded“ – einem schillernden Zeitzeugnis des wilden West-Berlins vor der Wende – ergänzt Alexander Hacke, seit 1980 Mitglied der Einstürzenden Neubauten, seine Memoiren von 2015 um die vergangenen zehn Jahre.
Weiterlesen … Alexander HackeJule Ronstedt & Nina Blazon
Bildung & Wissen // Artikel vom 13.11.2025
Schauspielerin, Regisseurin und Drehbuchautorin Jule Ronstedt steckt selbst mitten in der „Menomorphose“.
Weiterlesen … Jule Ronstedt & Nina BlazonAlexander Stevens & Constantin Schreiber
Bildung & Wissen // Artikel vom 12.11.2025
Der Münchner Staranwalt und der „Tagesschau“-Sprecher aus Hamburg diskutieren in „Angeklagt – schuldig oder nicht?“ echte aktuelle Fälle.
Weiterlesen … Alexander Stevens & Constantin Schreiber
Kommentare
Einen Kommentar schreiben