Stadtwiki 3.0

Bildung & Wissen // Artikel vom 24.11.2008

Das Karlsruher Stadtwiki ist eine Sammlung von Informationen über die Stadt und die Region.

Das Besondere dabei: Zusammengetragen sind die Daten von einer freiwilligen Autorenschaft – und jedermann kann dazu beitragen, dass das Stadtwiki weiter wächst. Einmalig ist es nicht nur, weil es mit momentan um die 17.000 Einträgen das weltweit größte derartige Projekt ist, sondern auch, weil im Hintergrund nun eine am KIT entwickelte Semantik-Technologie arbeitet, die das Web 3.0 einläutet.

Zudem hat der Bildungsverein Region Karlsruhe zwei neue Webserver bereitgestellt, auf denen das Stadtwiki Karlsruhe nun auch in französischer und englischer Sprache Platz findet. Und wenn Muttersprachler für andere Sprachen mitarbeiten wollen, dann werden auch hierfür Webserver bereitgestellt – damit die gesammelten Informationen in möglichst vielen Sprachen zugänglich sind.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 9 und 3.

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL