Studenten- und Wissenschaftsstadt Karlsruhe

Bildung & Wissen // Artikel vom 12.04.2011

Karlsruhe als Studentenstadt?

Das ist nicht unbedingt das erste Schlagwort, das einem in den Sinn kommt. Doch mit acht Hochschulen, 34000 Studierenden und dem größten Forschungszentrum Deutschlands liegt die Assoziation zu Studium und Wissenschaft in Wirklichkeit gar nicht so fern. Und wer die „Draisler“ im Stadtbild zählt, jene roten Fahrräder, die in den letzten Jahren unter denjenigen Studierenden verlost wurden, die Karlsruhe zu ihrem Erstwohnsitz machten, wird ebenfalls schnell fündig werden.

Um das Projekt Studentenstadt weiter voranzutreiben, sammelt die Stadt Karlsruhe, koordiniert vom Stadtmarketing, nun seit geraumer Zeit konkrete Projektideen – beispielsweise das für 2013 geplante überregionale Wissenschaftsfestival, das ein wissenschaftliches Thema hochschulübergreifend inszenieren soll. Ein erster Schritt hierzu: die Bewerbung zur „Stadt der jungen Forscher 2012“, wo Karlsruhe neben Braunschweig und Magdeburg im Mai in die Endrunde geht.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 5 und 9.

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL