Tag der offenen Tür an der DHBW

Bildung & Wissen // Artikel vom 16.03.2013

Dual, das bedeutet das theoretische Fundament eines Hochschulstudiums plus die solide Praxis einer Berufsausbildung.

Das zahlt sich aus: Etwa 85 Prozent der Absolventen starten ihre Karriere sofort mit einem festen Arbeitsplatz. Schülerinnen und Schüler, die sich für ein duales Studium interessieren, bekommen am Tag der offenen Tür alle nötigen Informationen und viele Einblicke in den Studienalltag, können Kontakte zu den Ausbildungsunternehmen knüpfen und mit Studierenden oder Lehrkräften sprechen.

Ein konkretes Projekt ist auch zu verfolgen: Wieder startet der Wetterballon des Studiengangs Elektrotechnik, der ein GPS-Modul, verschiedene Sensoren für Luftdruck und Temperatur sowie eine Kamera an Bord hat. Mit dieser macht er alle 20 Sekunden ein Bild von der Umgebung, das er zurück an die Hochschule sendet. Somit kann die Reise des Ballons – im letzten Jahr flog er etwa 105 Kilometer in Richtung Südschwarzwald – quasi live mitverfolgt werden!

Sa, 16.3., 9.30-14 Uhr, DHBW Karlsruhe
www.dhbw-karlsruhe.de

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 9.

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL