Thalia Buchtipp: Der goldene Kompass
Bildung & Wissen // Artikel vom 05.12.2007
„Der goldene Kompass“, ab 6. Dezember in den deutschen Kinos als Film zu sehen, ist der erste Teil einer spannenden Fantasy Trilogie von Philip Pullman.
Nicht so bekannt wie „Herr der Ringe“ oder „Narnia“ sind die drei Bände von Philip Pullman jedoch genauso faszinierend. Sie tauchen als Leser in geheimnisvolle, fremde Welten, die sie nur ungern nach dem Lesen des dritten Bandes wieder verlassen.
Die Hauptperson des ersten Bandes ist das Mädchen „ Lyra. Sie lebt in einer Welt , in der die Menschen Begleittiere haben. Diese sind Ausdruck ihrer Persönlichkeit und eng mit den Menschen verbunden. Lyras Onkel Asriel forscht als Wissenschaftler nach dem Zugang zu einer neuen unentdeckten Welt. Kurz nach einem seiner Besuche bei Lyra, ist er im hohen Norden verschollen. Gleichzeitig verschwinden immer mehr Kinder aus Oxford. Als auch Lyras bester Freund verschwindet, macht sie sich auf den gefahrvollen Weg in den hohen Norden um ihren Onkel und Freund zu finden.
Der goldene Kompass ist eine fesselnde und lesenwerte Fantasy Lektüre, die nicht nur Mädchen und Jungen ab 12 Jahren, sondern auch viele Erwachsene begeistern wird!
Thalia- Buchhandlung
Ettlinger-Tor-Platz 1
76133 Karlsruhe
Thalia- Buchhandlung
Kaiserstraße 167
76133 Karlsruhe
WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL
Aroha-Liebe
Bildung & Wissen // Artikel vom 05.11.2025
In der Sprache der neuseeländischen Māori bedeutet Aroha Liebe.
Weiterlesen … Aroha-LiebeHochschule Karlsruhe: Probestudium & Campustag
Bildung & Wissen // Artikel vom 27.10.2025
Was erwartet mich im Studium?
Weiterlesen … Hochschule Karlsruhe: Probestudium & CampustagHorrorwoche
Bildung & Wissen // Artikel vom 24.10.2025
Als Auftakt der „Horrorwoche“ zum „Tag der Bibliotheken“ (Fr, 24.10.) widmet sich die Quiznacht „Bier & Besserwissen Vol. II“ (18-21 Uhr, Zentrale im Neuen Ständehaus) den Geistern, Hexen und Bösewichten.
Weiterlesen … HorrorwocheKristine Bilkau
Bildung & Wissen // Artikel vom 22.10.2025
Ausgezeichnet mit dem „Preis der Leipziger Buchmesse“ 2025 wurde Kristine Bilkaus Mutter-Tochter-Beziehungsroman „Halbinsel“.
Weiterlesen … Kristine BilkauGemeinsam Fasten erleben
Bildung & Wissen // Artikel vom 20.10.2025
Ein völlig neues Gesundheits- und Achtsamkeitsangebot hält Einzug in Karlsruhe.
Weiterlesen … Gemeinsam Fasten erlebenSongtexte schreiben
Bildung & Wissen // Artikel vom 19.10.2025
Was macht einen gelungenen Songtext aus?
Weiterlesen … Songtexte schreiben
Kommentare
Einen Kommentar schreiben