Thomas Adam – „Joß Fritz“

Bildung & Wissen // Artikel vom 23.09.2013

Am 23.9. jährt sich zum 500. Mal der Bundschuh-Aufstand unter Joß Fritz im Breisgau.

Die Behörden schlagen die Unruhen blutig nieder; ihr führender Kopf, der bereits 1502 eine ähnliche Revolte am Oberrhein im Hochstift Speyer angezettelt hatte, kann in die Schweiz fliehen.

Der nie gefasste Aufrührer wird zum Mythos, er verewigt sich in zahlreichen Romanen, Liedermacher Franz Josef Degenhard widmet ihm die „Ballade von der revolutionären Geduld und Zähigkeit“ und Bruchsals Kulturamtsleiter Thomas Adam die einzige Biografie.

Zum Jahrestag ist „Das verborgene Feuer der Revolution“ (Verlag Regionalkultur) in stark überarbeiteter Fassung zum dritten Mal aufgelegt worden. -pat

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 1 und 3.

WEITERE WISSEN & BUCH-ARTIKEL